Daily-Lena: Am 11. Dezember 2010 hast du den Eurovision Song Contest Vorentscheid 2011 in der Schweiz gewonnen. Nun ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum großen Finale am 14. Mai in Düsseldorf. Wie schätzt du deine Chancen ein, das Halbfinale zu überstehen?
Anna Rossinelli: Ich bin guter Dinge und möchte einfach positiv an die Sache ran gehen. Es kommt wie es kommen muss.
Daily-Lena: Im Vorentscheid galtst du anfangs als Außenseiterin, während der Shows konntest du die Jury jedoch vollstens überzeugen. Was hat dich bewegt, am Vorentscheid teilzunehmen?
Anna Rossinelli: An der Vorausscheidung teilzunehmen war die Idee von David Klein, dem Komponisten des Songs. Er hat uns vor einiger Zeit auf der Strasse spielen gehört und als er erfuhr, dass man sich für den ESC bewerben kann, hat er mich angerufen und gefragt, ob ich den Song singen würde.
Daily-Lena: Wie war dein Gefühl während der Entscheidungsshows?
Anna Rossinelli: Vor dem Auftritt war ich natürlich sehr nervös, danach war ich erleichtert und mit meiner Leistung zufrieden und als sich herausstellte, dass wir gewonnen haben, war ich schon auch ein bisschen überrascht.
Daily-Lena: Durch die Fernsehsendung zum Vorentscheid bist du in der Schweiz bekannt geworden. Wie ist es, wenn dich unbekannte Menschen auf der Straße ansprechen und du vielen Leuten bekannt bist?
Anna Rossinelli: Das passiert eigentlich eher selten, aber ich freue mich natürlich, wenn mir jemand ein feedback gibt.
Daily-Lena: Hattest du schon Momente (in der Stadt, beim Einkaufen oder sonst in deiner Freizeit) in denen du dir gewünscht hast, nicht bekannt zu sein oder auch nicht zum Vorentscheid gegangen zu sein?
Anna Rossinelli: Bisher gab es für mich noch nichts, was ich bereuen könnte.
Daily-Lena: In ein paar Wochen geht es mit dem Eurovision Song Contest los. Hast du dich schon ein wenig über Düsseldorf und die Rheinischen Tugenden informiert oder lässt du alles einfach auf dich zukommen?
Anna Rossinelli: Ich kenne Düsseldorf noch nicht so gut, aber ich werde mir bestimmt noch einen Reiseführer kaufen.
Daily-Lena: Du wirst am 12. Mai mit dem Song „In Love for a While“ im Halbfinale antreten. Verbindest du etwas Besonderes mit dem Lied?
Anna Rossinelli: Ich werde mit diesem Song am ESC antreten, ich finde das ist schon eine recht besondere Verbindung, die sich dadurch für mich zum Song ergibt.
Daily-Lena: Bist du der Meinung, er passt in dieses Format des ESC?
Anna Rossinelli: Auf jeden Fall, ich glaube am ESC ist fast alles erlaubt.
Daily-Lena: Der Eurovision Song Contest ist die größte Unterhaltungsshow der Welt. Wie wichtig ist er dir? Möglicherweise kannst du dich ja dadurch weiterentwickeln und deiner Musik-Kariere einen Anstoß geben, auch im Ausland gehört zu werden?
Anna Rossinelli: Es ist für uns als Band sicher eine besondere Chance, vor so einem grossen Publikum zu spielen.
Daily-Lena: Der Eurovision Song Contest ist musikalisch als auch kulturell gesehen sehr vielfältig. Hast du dir bereits andere ESC-Beiträge angehört und hast du einen Favoriten?
Anna Rossinelli: Ja, ich habe mir die meisten Beiträge schon angehört, im Moment gefällt mir der italienische besonders gut.
Daily-Lena: Daily-Lena gehört zum ersten deutschen Lena-Verein. Wie stehst du zu solchen Fan-Supporter-Projekten und wie findest du es, wenn sich Fans so speziell organisieren und sogar einen offiziellen Verein gründen über eine Person, die man nur aus dem Fernsehen oder von der Bühne kennt?
Anna Rossinelli: Da freut sich Lena bestimmt darüber, ich finde eigentlich nicht, dass es daran irgendwas auszusetzen gibt.
Daily-Lena: Hast du dich schon mit Lenas ESC-Beitrag „Taken by a Stranger“ befasst?
Anna Rossinelli: Natürlich kenne ich auch Lenas neuen Song. Er gefällt mir ziemlich gut und es hat mich positiv überrascht, dass sich das Fernsehpublikum für diesen Song entschieden hat.
Daily-Lena: Wie schätzt du Lenas Chancen ein?
Anna Rossinelli: Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eine gute Platzierung haben wird, aber zweimal zu gewinnen ist wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein.
Daily-Lena: Zum Schluss hast du nun noch die Möglichkeit, deinen Fans und der Eurovision Song Contest Gemeinde etwas mitzuteilen!
Anna Rossinelli: Ich möchte mich für alle Unterstützung die ich kriege bedanken. Ich finds einfach nur toll dabei zu sein und freu mich euch in Düsseldorf zu sehen.
Anna Rossinelli auf ndr.eurovision.de
Annas Homepage
An dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön an Anna und das Team vom SRF für die gute Zusammenarbeit. Das ganze Daily-Lena-Team, sowie alle Lenaisten wünschen ihr viel Erfolg, dass Sie es in das große Finale am 14. Mai 2011 in Düsseldorf schafft und vor allem viel Spaß hat.