Theodor Heuss, seines Zeichens erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, sagte einst „In einer schönen Stadt habe ich gesagt, sie sei die zweitschönste in Deutschland, die schönste aber ist Münster.“ Unrecht hat er damit auf jeden Fall nicht.
Münster verbindet Geschichte mit Zukunft, gilt als Kulturhochburg und zugleich als Fahrradparadies, ist Bischofssitz und Studentenstadt in einem. Das Radwegenetz erstreckt sich über eine Gesamtlänge von etwa 250 km und am Bahnhof liegt mit der „Radstation Münster“ das größte deutsche Fahrradparkhaus. Die berühmte 1770 angelegte innerstädtische Promenade fungiert dabei als „Fahrradautobahn“ und umgibt die gesamte Altstadt als Rad- und Fußweg.
Die Stadt lädt zum flanieren ein, u. a. zu den Arkaden des Prinzipalmarktes, zum Friedenssaal, der St. Lamberti Kirche oder zum St. Paulus Dom am Domplatz. Wer die Stadt besucht, wird auch allerhand Überbleibsel der letzten Skulpturausstellungen vorfinden, z. B. drei der „Giant Pool Balls“ von Claes Oldenburg an den Aaseeterrassen oder die „Square Depression“ von Bruce Nauman, eine 2,30 Meter tief in den Boden hineingebaute „Negativpyramide“.
Jährlich wird auf dem Turnierplatz vor dem Schloss das bedeutende „Turnier der Sieger“ ausgetragen. Dabei treten die Sieger der nationalen Reitturniere sowohl im Spring- als auch im Dressurreiten nochmals gegeneinander an. Weitere Veranstaltungen sind u. a. der Münsteraner Weihnachtsmarkt oder der große Karnevalsumzug, der allein etwa 100.000 Gäste in die Stadt führt.
In Münster wurde auch eins der wichtigsten Vertragswerke der Frühen Neuzeit beschlossen, nämlich der Westfälische Friede, der 1648 den Dreißigjährigen Krieg beendete.
Heute Abend tritt Lena im Jovel auf. Bereits seit über 30 Jahren macht sich das Jovel einen Namen mit der Ausrichtung von Discoveranstaltungen, Firmenevents, Konzerten, Kabarett und Comedy, Modenschauen, Präsentationen und Musicalproduktionen. Im Jahr 2008 zog man in das alte Opel Autohaus Kiffe um.
Dass Lena hier an einem Samstag auftritt, ist durchaus unüblich. Im Normalfall steht die Location am Samstag nicht zur Vermietung bereit. Dass sich diese Ausnahme gelohnt hat, beweist der Kartenverkauf: Das Jovel meldet, dass alle 1500 Karten verkauft sind.