In der Show „Duell um die Welt“ von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, moderiert von Jeannine Michaelsen, geht es darum, dass die jeweils anderen befreundeten Promis aus dem Team des anderen auf Reise geschickt werden, um Länderpunkte zu erspielen. Bei Erfüllung der Aufgabe, die sich der jeweils andere ausdenkt, geht der Punkt an das Team, in dem der Prominente ist. Bei Nichterfüllung geht der Punkt ans andere Team. Wer am Ende der Sendung die meisten Punkte hat, gewinnt und ist Weltmeister bis zur nächsten Show.
Lena hatte laut eigener Aussage vor Monaten Joko zugesagt, bei der Show für ihn auf Reisen zu gehen, und nun war es so weit. Sie hätte einen entspannten Tag im Tonstudio in Berlin bei den Aufnahmen für ihr neues Album „Only Love,L“ haben können. Aber es kommt ja bekanntlich immer anders, als man denkt – auch an diesem Tag. Joko machte aus einem ganz normalen Tag für Lena zwei Tage, die sie wohl so schnell nicht vergessen wird.
Er überraschte sie im Tonstudio u.a. mit Blumen, Pralinen und einem Brief von Klaas, der erste Informationen für Lenas Länderpunkt enthielt. Ihre Reise ging direkt nach dem Lesen der Nachricht los Richtung Riga, die Hauptstadt Lettlands. Klaas drohte am Ende des Schreiben, Lenas Hundedame Kiwi zu überfahren, sollte sie nicht antreten – was natürlich nicht passierte, da Lena ja angetreten ist 😉
Nach der Ankunft am Flughafen ging es für Lena im Lada auf eine stundenlange Irrfahrt durch Riga und Umgebung, bis die Dämmerung einsetzte und der Lada in einem Waldstück stoppte. Auf Lena wartete die Touristenattraktion schlechthin im Wald von Riga, das von Klaas eigens für die Show ins Leben gerufene „Museum des Scheiterns“, wo sie sich genau ansehen konnte, wie Joko in der Show schon sang- und klanglos an seinen Aufgaben gescheitert war. Auf einem Bildschirm im Museum erläuterte Klaas ihr dann die Aufgabe. Lena hatte die Aufgabe, sich 30 Sekunden lang (inkl. Instastory) vom Kreuzfahrtschiff „AIDAcara“ auf Wasserskiern ziehen zu lassen, um den Punkt für Joko in Lettland zu holen.
Am nächsten Tag ging es dann für alle in den Hafen von Riga, wo schon die AIDA auf Lena wartete. Nach einer Einweisung durch Tom, einem Mitglied der Stuntcrew von „Duell um die Welt“, war es dann auch soweit.
Das Kreuzfahrtschiff setzte sich, gefolgt vom Speedboot mit Lena und Crew, in Bewegung. Als sie das offene Meer erreichten, war Lenas große Stunde gekommen. Die Kameras waren positioniert und es bewegte sich tatsächlich ein kleiner Schwarzer Fleck auf Wasserskiern hinter dem dem Kreuzfahrtriesen für mehr als 30 Sekunden, teilweise sogar mit nur einer Hand am Verbindungsseil zur AIDA 😯 .
Länderpunkt für Joko dank Lenas Ritt auf den Wellen durch die Ostsee 🙂 . Klaas aber hatte seine Zweifel an der Sache und witterte einen Betrug, leider zu Recht 😉 . Es war – auch wenn wir alle ihr es zugetraut hätten – nicht Lena auf den Skiern, wie in der geforderten Instastory klar zu sehen war, sondern Frank, ein Mitarbeiter von Joko mit Wasserskierfahrung, die man haben sollte, um behaupt eine Chance zu haben, die Herausforderung zu bewältigen.
Im Anschluss an den Clip war Lena auch noch persönlich zu Gast in der Show, um sich nochmal bei Frank mit einem persönlichen Bild zu bedanken und Joko das Versprechen zu geben, noch einmal für ihn auf Reisen zu gehen.
Für Lena geht es demnächst aber erst mal wieder selbst auf Reisen, und zwar im Juni bei Ihrer „Only Love, L Tour“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
P.S. Das Ganze in bewegten Bildern kann man sich nochmal bei ProSieben auf der Homepage angucken