… aber leider außer Wettbewerb.
Beim heutigen deutschen ESC-Vorentscheid war Lena leider nur als Interval-Act auf der Bühne. Gemeinsam mit den Tänzerinnen Franke Marlene Foth, Marie Zechiel, Sophia Ndaba und Georgina Leo Melody
performte sie ihre aktuelle Single „Thank You“ aus dem am 05.04.2019 erscheinenden Album „Only Love, L“
Lenas in grau gekleideten Tänzerinnen und Lena in ihrem weißen Outfit zeigten eine Bühnenshow mit verschiedenen Tanzeinlagen, welche beim anwesenden ESC-Publikum nach dem Auftritt mit sehr viel Beifall honoriert wurde Bei den ganzen Lena-Rufen meinte man fast, Lena trete als Wettkampfbeitrag an..
Für Lena selbst war es, wie sie im Interview danach bei den Gastgeberinnen Barbara Schöneberger und Linda Zervakis erzählte, wie ein nach Hause Kommen. Die Crew hinter den Kulissen sei fast dieselbe, die auch schon 2010/11 dabei war. Damals hatte sich Lena 2010 mit „Satellite“ beim Vorentscheid durchgesetzt und danach ganz Europa über Nacht verzaubert und nach gefühlt unendlichen langer Durststrecke nach Nicoles Sieg im Jahr 1982 den Eurovision-Song-Contest-Sieg zum zweiten Male nach Deutschland geholt.
Hier nur kurz zum eigentlichen Vorentscheid. Von den Teilnehmern diesmal ziemlich breit aufgestellt: Vom Justin-Bieber-Lookalike bis zu ESC Trickkleid und Showtreppe wurde wieder viel geboten. Eine Lena war leider (im Wettbewerb) aber nicht dabei.
Dafür aber auch unter Lena-Fans nicht Unbekannte. Es ist das Duo „S!sters“ bestehend aus Lenas Backgroundsängerin Laurita Spinelli und Carlotta Truman – The Voice Kids-Teilnehmerin und als Lena-Double bereits 2011 im ESC-Vorprogramm bei uns Lena-Fans bekannt.
Unser Forum preferierte (gefühlt) zwar musikalisch den recht ungewöhnlichen Auftritt von „Lilly among Clouds“ aber überraschenderweise konnten sich „S!sters“ mit ihrem Song „Sister“dann in einem packenden Finish beim Voting zwischen Musikexpertengruppe, ESC-Fan-Voting-Board und der finalen Publikumsabstimmung durchsetzen.
Carlotta und Laurita werden somit Deutschland beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv/Israel vertreten.
Wir drücken Laurita und Carlotta jedenfalls alle Daumen für eine vordere Platzierung beim großen ESC Finale am 18.05.2019 in Tel Aviv.
… auch wenn das vielleicht für Lena heißt, dass sie sich für ihre eigene Tour im Juni neuen Support für ihre Band holen muss, nachdem Lenas andere Backgroundsängerin, Lauritas Schwester Jenny, schon wegen deren eigener Tour herzzerreißend von Lena beim Ersatzkonzert im Dezember 2018 verabschiedet wurde.
Wer die Show nicht verfolgen konnte, kann sich Lenas Auftritt und den Siegersong von „S!sters“, aber auch die anderen Teilnehmer, nochmal auf www.eurovision.de anschauen.