Es gibt Tage, die sind besonders und es gibt Tage, die sind besonderer. Zur letzten Kategorie zählt eindeutig und ohne Abstriche der 22. Januar 2011. An diesem besonders besonderen Tag geschah das, worauf wir schon sehnlichst gewartet hatten: Die Gründung des Lenaisten e.V. – ein Verein von Lena-Fans für Lena-Fans.
Um allen Abwesenden einen kleinen, aber dafür auch feinen Einblick in die Gründungsversammlung zu ermöglichen, wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um einen sensationellen Gründungsbericht zu verfassen. *räusper*
Wie schon erwähnt, fand die Gründungsversammlung am vierten Samstag des Monats Januar in Köln statt. Da die Versammlung pünktlich um 14.00 Uhr starten sollte, wurde sich 13.15 Uhr zum Aufbau getroffen.
Beim Tischezusammenrücken wurde sich schon einmal gegenseitig beschnuppert und es herrschte schnell Einigkeit: (Diese) Lena-Fans sind ganz besonders nette und interessante Menschen. Doch nicht nur Tische mussten kunstvoll arrangiert werden. Besonders die Technik verlangte logistisches Verständnis und Nerven aus Drahtseilen.
Als alles aufgebaut war (und natürlich gab es keine Pannen…) , fing die eigentliche Versammlung leicht verspätet an. Doch es wurde sich nicht sofort auf die Satzung gestürzt. Zuerst gab es eine Vorstellungsrunde, damit jeder wusste, mit was für Menschen er es genau zu tun hat. Nebenbei konnte liebevoll gebackener Kuchen verzehrt werden.
Nach der Vorstellung wurde sodann das Gründungsprotokoll gezückt und im Laufe der Versammlung gefüllt. Einer der wichtigsten Punkte war es, die Satzung in ihre endgültige Form zu bringen. Dafür wurden einige Kilo Gehirnschmalz benötigt, und als wir die Satzung als gut und richtig befinden konnten, waren wir im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert.
Ebenfalls wurde über die Pressestrategie, die Einbindung des Forums, den Mitgliedsbeitrag und die zukünftigen Aktionen des jetzt schon besten Lena-Vereins der Welt ausführlichst diskutiert. Nach intensiver Diskussionszeit wurden sämtliche angeregten Diskussionen gekonnt zu einem Ende geführt, damit der letzte, demokratisch motivierte Teil der Versammlung stattfinden konnte: Die Vorstandswahlen.
Wer für erst einmal ein halbes Jahr die Vorstandsposten des Vereins einnehmen wird, kann auf dieser Seite unter dem Punkt Vorstand eingesehen werden. Das dazugehörige Foto wurde bei der anschließenden Fotosession geschossen und gewährt einen kleinen Eindruck davon, wie viel Spaß wir trotz trockenen Themen miteinander hatten.
Mit Beendigung der Fotosession wurde auch die Versammlung beendet, denn es war bereits 18:30 Uhr und bis 19:00 Uhr musste abgebaut sein. Dies ging dank vieler helfender Hände schnell vonstatten.
Damit war der offizielle Teil der Gründungsversammlung beendet und es folgte der inoffizielle Teil, über den nur soviel verraten wird: Wir waren artig!