Daily Lena

 

Heute vor fünf Jahren: Unser Star für Oslo wird gekürt

Gepostet von um 20:43 Uhr

2010-03_12_usfo_siegWir schreiben den 12. März 2010, es ist 22:31 Uhr. Zwei junge Frauen starren wie gebannt auf eine große Videowand, auf der in den nächsten Sekunden ein Name in großen Lettern zu lesen sein wird.

Die Nerven sind zum Zerreißen gespannt, denn das ganz große Ziel ist zum Greifen nah. Sechs Wochen lang haben sich die beiden Sängerinnen durch die Shows gesungen und dabei ein Millionenpublikum begeistert. Doch besonders der jüngeren der beiden Frauen ist es gelungen, sich in die Herzen der Zuschauer zu singen und Woche für Woche die Menschen auf einzigartige Weise zu verzaubern.

Dann ist es endlich soweit. Ein Name erscheint auf der Videowand, der von Matthias Opdenhövel laut in die Welt hinausgeschrien  wird: „Lena Meyer-Landrut!!!

Was danach folgt, ist Emotion pur. Noch nie zuvor hat man ein solches Finale erlebt und noch nie solch eine Siegerin. Lena ist dermaßen überwältigt, dass sie ihre Tränen nicht zurückhalten und nur mit größter Mühe kurze Zeit später ihren Siegertitel ‚Satellite‘ noch einmal performen kann. Es ist der Abend, an dem ihr Millionen von Herzen zufliegen.

Satellite sollte danach zum Megahit werden, in den darauffolgenden Wochen wurde die junge Schülerin zum Superstar, was schließlich im Gewinn des Eurovision Song Contest am 29. Mai 2010 gipfelte. Es war der Beginn einer großen Karriere, deren Grundstein an diesem 12. März 2010 gelegt wurde.