Aserbeidschan, Schweden, Deutschland, England, Irland und Italien – sie alle haben bzw. werden Musik in Deutschland unter dem Label von Universal Music veröffentlichten. Nachdem Ell & Nikki den Eurovision Song Contest 2011 gewonnen haben, erscheint ihr Siegertitel bereits in einer Woche als Single-CD, am vergangenen Mittwoch waren sie schon in Stefan Raabs TV total zu Gast und performten ihren Song zusammen mit dem Moderator.
Ein Album der Gewinner ist in der Mache, ein genauer Veröffentlichungszeitraum wurde noch nicht bekannt gegeben.
Anders als beim Schweden Eric Saade. Er erreichte Platz drei beim ESC und hat sein zweites Album bereits fertig. Am 29. Juni erscheint sein Werk „Saade Vol. 1“ in Schweden, nicht viel später auch in Deutschland, genaueres dazu ist bisland nicht bekannt. Sein Song „Popular“ hat es in Deutschland nicht leicht, erst erreichte er in den iTunes-Charts die TOP 5, dann aber wurde der Verkauf durch seinen neuen Vertrag mit dem Major gestoppt und muss sich nun nach erneuter Veröffentlichung wieder hoch kämpfen. Am 18. Mai erschien seine Single als Download.
Einen guten Riecher bewies Universal beim italienischen Teilnehmer Raphael Gualazzi. Sein Album wurde hierzulande schon einen Tag vor dem großen Finale veröffentlicht und kann somit in jedem CD-Laden käuflich erworden, sowie in jedem Download-Store heruntergeladen werden. Raphael landete mit seinem Song „Madness of love“ auf Platz zwei beim ESC 2011.
DAS Comeback des Jahres feierte die Gruppe Blue. Für England traten sie mit dem Song „I Can“ an, jedoch reichte es nur für Platz elf. Ein Album ist für September geplant. Sie werden ihre Single, die am 13. Mai veröffentlicht wurde, beim 58. The Dome promoten, den Auftritt kann man dann am 4. Juni ab 17 Uhr auf RTL 2 verfolgen.
Das sympathische Duo Jedward aus Irland ist dabei, ganz Deutschland zu erobern. Schon seit Tagen liegen sie in Deutschland auf Platz 1 der iTunes-Charts und verdrängen somit den diesjährigen DSDS-Sieger Pietro Lombardi auf Platz 2. John und Edward sind dabei, ihr zweites Album aufzunehmen, es soll noch dieses Jahr erscheinen.
Die offiziellen Single Charts zu den ESC-Teilnehmern kommen am nächsten Freitag, eine Pressemitteilung wird bereits am Dienstag von „Media Control“ veröffentlicht.
Infos zu den Gewinnern:
Nikki wurde in Baku / Azerbaijan geboren und begann im Alter von 5 Jahren zu singen, mit 16 Jahren wurde sie schließlich in dem beliebten aserbeidschanischen Gesangswettbewerb «Pöhr?» entdeckt und seit 2000 träumte sie davon ihr Land beim ESC zu repräsentieren. Letzes Jahr stellte sie sich der Herausorderung und nahm an der Auswahl zur nationalen Eurovision teil, siegte und wurde eine der beiden Repräsentanten für Azerbaijan des ESC 2011.
Ell wurde 1989 auch in Baku geboren und nimmt seit dem Kindergarten an nationalen und internationalen Gesangswettbewerben teil, mit Auszeichnung schloss er zudem seine Klavierausbildung an der Musikhochschule ab. 2004 sowie 2008 ermöglichten ihm zwei Stipendien den Studienaufenthalt in Deutschland. Wie auch Nikki träumte Eldar seit 2000 von einem Auftritt auf der Eurovision Bühne. Leidenschaftlich verfolgte er stets den Contest. Eldar entschied letzten Herbst sein Glück als einer von 77 Anwärtern in der nationalen Eurovision Auswahl herauszufordern, um Azerbaijan im Eurovision 2011 zu repräsentieren. Nach vorausgehenden Castings und 7 Vorauswahl-Shows wurde Eldar einer der zwei Gewinner und somit ein Teil des Sieger-Duos Ell&Nikki. (jpc.de)