Daily Lena

 

10 Jahre Oslo-Triumph – Popsplitter

Gepostet von um 00:00 Uhr

Präludium

23.05.1991 => 14.10.2009 => 02.02.2010 => 12.03.2010

Act

Oslo Telenor-Arena, wir schreiben den 29. Mai 2010. Es ist 22:35 Uhr. Eine junge Frau im „Kleinen Schwarzen“ wickelt in 3 Minuten singend, tanzend und lächelnd ganz ESC-Europa um den kleinen Finger. Allein in Deutschland fiebern ca. 19,14 Millionen Fernsehzuschauer mit und drücken Lena die Daumen.

00:10 Uhr steht endgültig fest, die 19-jährige Hannoveranerin auf Startplatz 22 holt den Preis nach 28 Jahren wieder nach Deutschland. Mit 246 Punkten gewinnt Lena bzw. gewinnen die Komponisten des Song „Satellite“ den 55. Eurovision Song Contest. Rund 125 Millionen Menschen verfolgen an diesem Samstagabend die größte Musik-Show der Welt.

Sieger-Pressekonferenz in Oslo 2010

Sieger-Pressekonferenz in Oslo 2010 – Bildquelle: rnd.de

„Im Auge des Orkans ist es still. Von innen sieht ein Sturm ganz anders aus. Lena sitzt inmitten des medialen Wahnsinns, sie betrachtet ihn von innen, aber sie ruht in sich selbst. Sie hat Deutschland 28 Jahre nach Nicoles „Ein bisschen Frieden“ den zweiten Grand-Prix-Sieg der Eurovisionsgeschichte beschert.“

Quelle: Imre Grimm für haz.de – 30.05.2010

Was geschieht derweil in Lenas Heimatstadt?

„Lena sorgt für Jubelstürme auf dem Trammplatz in Hannover: 12.000 Fans haben am Sonnabend den Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Public Viewing vor dem Rathaus gefeiert. … Die Fans sangen den Hit „Satellite“ mit, Deutschland-Fahnen wurden geschwenkt, Plakate in die Höhe gereckt. Später stimmten sie „Lena, Lena“-Sprechchöre an.“

Quelle: haz.de – 30. Mai 2010

Wie wahrscheinlich ist Lenas Triumph?

Auf diesen Parties lief natürlich die diesjährige Songauswahl rauf und runter – doch besonders groß war der Jubel stets, wenn die ersten markanten Töne von Satellite erklangen. Britische Buchmacher, die vorab Wetten auf den Grand-Prix-Sieger annahmen, hatten Lena schon vor Wochen an die Spitze gesetzt. Auch die in Oslo akkreditierten Journalisten und Fans tippten Satellite auf Platz 1.

Quelle: Zeit-Online – 30. Mai 2010

Tom Dice (Belgien) über Lena:

„I like Lenas style a lot, and I also find here incredibly cute when she performs on stage Her song Satellite just caught my attention immediately, and I was really amazed about her stage performance at the Eurovision Song Contest, she was so relaxed and at ease. When I saw the rehearsals I knew she was going to be the winner! And she deserved it! I hope we can do something together one day“


„Ich mag Lenas Stil sehr, und ich finde es hier auch unglaublich süß, wenn sie auf der Bühne auftritt. Ihr Song Satellite hat meine Aufmerksamkeit sofort erregt, und ich war wirklich erstaunt über ihren Bühnenauftritt beim Eurovision Song Contest, sie war so entspannt und locker. Als ich die Proben sah, wusste ich, dass sie die Gewinnerin sein würde! Und sie hat es verdient! Ich hoffe, dass wir eines Tages etwas zusammen machen können“

Quelle: vip-chicks.de

Wie empfängt Deutschland Lena?

„In Hannover empfangen am nächsten Tag zwanzigtausend Fans sowie der stolze Landesvater Christian Wulff Lena. Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt Grüße ausrichten. „Ich bin überwältigt, ich kann es selbst kaum realisieren. Das ist fast so geil wie Weltmeister werden! Eigentlich fast noch geiler!“, ruft Lena ihren Fans zu. Deutschland ist Lena. War der Sieg von Nicole 1982 den großen Zeitungen nur eine kurze Notiz wert, wird Lena auf der ersten Seite gefeiert. „Sogar die Frankfurter Allgemeine bejubelte das „Fräuleinwunder“ – auf der Titelseite. Und das wäre zu Nicoles Zeiten undenkbar gewesen““

Quelle: wdr.de

Prophetisches von Lys Assia und Till Brönner

„Dickes Lob für Lena kam derweil von Lys Assia. Die heute 84-Jährige war im Jahr 1956 mit dem Song „Refrain“ die erste Grand Prix Gewinnerin überhaupt. „Das Mädchen hat eine Zukunft, wenn sie ordentlich arbeitet“, sagte Assia. Lena Meyer-Landrut sei „frisch, sie ist jung, sie bewegt sich gut. Die Stimme kann man akzeptieren, die ist nicht jedermanns Geschmack, aber sie kann sich ja entwickeln. Sie hat alle Chancen“.“

Quelle: augsburger-allgemeine.de

„Lena Meyer-Landrut hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Wie wirkt ihre Stimme auf Sie?
Till Brönner: Lena Meyer-Landrut hat eine Stimme, die für unsere deutschen Verhältnisse unverwechselbar ist. Ich möchte nur Sekundenbruchteile dafür aufwenden müssen, um eine Stimme wiederzuerkennen. Die Unverkennbarkeit der Stimme ist entscheidender als alle anderen Faktoren.“

Quelle: derwesten.de

Wie geht es Lena heute damit?

„Ich kann es bis heute nicht richtig begreifen, was mir da passiert ist. Ich fühle mich überfordert, immer noch. Es ist natürlich cool und toll, ich freue mich darüber, und ich bin dankbar. Aber manchmal sehe ich diese Bilder und denke: Das kann nicht ich gewesen sein. Es fühlt sich an wie ein anderes Leben.“

Quelle: rnd.de – 24.02.2020

Lust auf mehr?

19.05.2020 – Zehn Jahre ESC-Sieg: Lena Meyer-Landrut zieht Bilanz: „Eine Zicke? Ich?“
stuttgarter-zeitung.de (red/dpa)

29.05.2020 – Heute vor 10 Jahren: Lena Meyer-Landrut aus Hannover gewinnt ESC mit „Satellite“
SAT1 Regional (Video)

29.05.2020 – Heute vor 10 Jahren: Lena gewinnt mit „Satellite“ den ESC 2010 in Oslo
ESC kompakt

14.05.2020 – 10 Jahre Lena, ein persönlicher Rückblick – lenabase.de

Lena reist in die Vergangenheit:

https://www.instagram.com/p/CAyAJ9DDZm6

Making Of: